Informationen zum Import von Hunden aus dem Ausland

Werden Hunde aus dem EU-Raum in die Schweiz gebracht, so müssen die Tiere gechipt, geimpft sein und einem europäischen Heimtierpass haben.

Wer Hunde oder Katzen zu Handelszwecken importiert, benötigt eine entsprechende Bewilligung des kantonalen Veterinäramtes.

Eine Registrierung bei TRACES "Trade Control and Expert System" ist zwingend notwendig, wenn man Hunde in die Schweiz importiert.

Gesetzliche Vorgaben bei Hundeinseraten
"Wer Hunde öffentlich anbietet, z. B. auf Internetplattformen oder in Inseraten, muss seinen vollständigen Namen mit Adresse sowie das Herkunfts- und das Zuchtland des Hundes angeben (vgl. Art. 76a TSchV)."

Tierschutz Import von Tieren

Alle Tierschutzorganisationen die Inserate auf tieronline.ch erfassen haben bei uns angegeben, die gesetzlichen Vorgaben für den Import und Handel mit Tieren einzuhalten.

Stellen Sie dennoch Mängel fest, bitten wir uns diese zu melden.

Hundehandel im Internet

So schützen Sie sich vor unseriösen Hundehändlern:

• Persönlich: Bestehen Sie beim Kauf eines Hundes darauf, das Tier beim Verkäufer (Pflegestelle) zuhause zu besuchen. Ist das Tier noch im Ausland sollte man mindestens via einer Videokonferenz sich einen Eindruck verschaffen.
  • Vor Ort: Lassen Sie sich das Muttertier zeigen und schauen Sie sich die Haltungsbedingungen vor Ort genau an.
  • Übergabe: Willigen Sie niemals ein, Übergaben auf Parkplätzen oder sonstigen öffentlichen Plätzen durchzuführen.
  • Gesetz: Seit dem 1. Mai 2013 ist der Haustierhandel mit Tieren in der Schweiz verboten. Solche Übergaben sind auch für den Käufer strafbar und haben rechtliche Konsequenzen.

Importbedingungen

Achten Sie darauf, dass die gesetzlichen Vorschriften erfüllt werden.

Tollwut-Schutz

• Es muss mindestens 21 Tage vor Einreise geimpft werden. Erfolgt eine Nachimpfung innerhalb der Gültigkeitsdauer der Erstimpfung, so entfällt die Wartefrist. Eine Erstimpfung wird nur dann anerkannt, wenn sie frühestens im Alter von zwölf Wochen durchgeführt worden ist.
  • Jungtiere bis zum Alter von 12 Wochen dürfen ungeimpft in die Schweiz eingeführt werden, wenn sie ihre Mutter begleiten, von der sie noch abhängig sind, oder wenn für sie eine Erklärung der Halterin bzw. des Halters vorliegt, wonach sie seit der Geburt nie mit wildlebenden Tieren in Kontakt gekommen sind. Mit einer solchen Erklärung dürfen auch Jungtiere im Alter zwischen 12 und 16 Wochen eingeführt werden, wenn sie bereits gegen Tollwut geimpft worden sind, die Wartefrist von 21 Tagen aber noch nicht abgelaufen ist.
  • Weitere Informationen findet man auf der Seite des Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen.

Kennzeichnung

• Die Tiere müssen mit einem Mikrochip (nach ISO-Normen 11784 oder 11785) gekennzeichnet sein. Definitiv in die Schweiz eingeführte Hunde müssen innert 10 Tagen von einer Tierärztin oder einem Tierarzt in der nationalen Hundedatenbank registriert werden.

Europäischer Heimtierpass

• Die Tiere müssen von einem korrekt ausgefüllten Heimtierpass begleitet sein. Für nach dem 29.12.2014 ausgestellte Pässe gilt das neue Format.

Welpen

• Die Ein- und Durchfuhr von Hundewelpen, die weniger als 56 Tage alt sind, ist aus Tierschutzgründen verboten - es sei denn, sie reisen in Begleitung ihrer Mutter (oder Amme).

Achtung: Die Einfuhr von Hunden mit coupierten Ohren oder coupiertem Schwanz in die Schweiz ist verboten

Gesundheitsbescheinigung / TRACES

Der Amtstierarzt des Herkunftslandes muss eine elektronische TRACES-Meldung absetzen. Der Schweizer Bestimmungsbetrieb muss vor dem erstmaligen Import durch die kantonale Behörde im elektronischen System TRACES erfasst werden.

Die Tiere müssen von einem TRACES-Zeugnis „92/65 E I" begleitet sein. Nur das gestempelte und unterschriebene Original ist zulässig.

.

Quellangaben
  • Spenden Tierschutz Hunde
  • Tierschutz Hunde spenden
  • Spenden Schweizer Tierportal
  • Spenden Tierschutz Portal
    Bitte unterstützen Sie uns

Tieronline setzt sich seit über 20 Jahren für den Tierschutz ein. Unser Ziel ist es seriösen Tierschutzorganisationen bei der Tiervermittlung zu helfen und das Leid von heimatlosen Tieren einzudämmen.

Dank Tieronline haben schon unzählige Tiere ein liebevolles Zuhause gefunden.

Das Schweizer Tierportal für Tiervermittlungen aus dem Tierschutz seit 2002

Tieronline ist das Tierportal, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Tierheime und Tierschutzorganisationen zu unterstützen.

Tieronline wird ehrenamtlich betrieben und gehört zum Verein Tierschutz Helfer.

Tierschutz Spenden
    Powerd by Webuniverse
    tieronline.ch übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Inserate.